VEREIN

LEISTUNG UND VERGNÜGEN SIND KEIN WIDERSPRUCH

Unser Sportverein wurde 2016 Fünfzig

Kurze Vorstellung unserer Sportabteilungen

Die Aussage im Video "... ein Beitrag für alle Sportarten" ist leider nicht mehr zutreffend.
Wir mussten aus haushaltstechnischen Gründen in der Vergangenheit Spartenbeiträge einführen, d.h. für wenige Sportarten sind zusätzliche Beiträge zu leisten.

Wir lieben den Sport - spiel mit.
Hier spielt sich was ab. 
Im Verein ist Sport am schönsten und dies schon über 50 Jahre bei der FTM Blumenau.
Bei uns sind Leistung und Vergnügen - kein Widerspruch! Der Sportverein im Herzen vom Münchner Stadtteil Hadern.
Der Sportverein in deiner Nähe mit 9 Sportarten?
Mein Verein? Dein Verein?

Chronik des Vereins

Fritz von der Heide

Den gemeinnützigen Sportverein gibt es seit 1966 in Hadern. Gegründet wurde er von ein paar Mitgliedern aus dem neu entstandenen Münchner Stadtteil Blumenau, daher auch der Name "Blumenau".
Freie Turnerschaft München (FTM) deshalb, weil der damalige 1. Vorstand, Fritz von der Heide aus der Freien Turnerschaft München-Schwabing stammte und es bereits fünf andere FTM in verschiedenen Stadtteilen gab. Ab sofort waren es dann sechs Freie Turnerschaften in München.

Nach nun über 50 Jahren besteht unser Verein aus neun Abteilungen:

Badminton | Gymnastik&Tanz | Handball | Tischtennis | Tennis | Turnen | Trampolin | Volleyball | Wandern

Davon sind acht Abteilungen verteilt in städtischen Turnhallen im Westen von München.
1979 entstand die Sportabteilung Tennis mit 5 Tennisplätzen in München an der Ludwig Hunger Str./ Am Hedernfeld - und 1978 die Sportabteilung Badminton.

Tischtennis wurde in den Anfangsjahren noch im Keller der Blumenauer Schule gespielt und ist jetzt aber komplett mit ihrem Training in der Großhadener Schule zu finden.

Der Trampolinsport war zu Anfang noch in der Abteilung Turnen integriert und hat sich dann aber vor vielen Jahren als eigenständige Abteilung abgespaltet. Turnen konzentriert sich seitdem auf Kleinkinderturnen, Vorbereitung auf Wettkämpfe und Geräteturnen.

Der Volleyball-Boom war mit Beach-Volleyball mal ganz groß, hat dann einen Tiefpunkt erlebt und hält sich derzeit im Mittelfeld der Bezirklasse auf.

Gymnastik und Tanz, die größte Abteilung, macht nicht nur Gymnastik für "bürogeschädigte Körper", sondern ist für jede Altersklasse geeignet: Senioren, Jugend, ob männlich oder weiblich und ist seit ein paar Jahren auch im Wettkampf-Tanz vertreten.

Die Abteilung Handball spielt in einer Spielgemeinschaft mit der FTM-Süd seit vielen Jahren mit Erfolg und in guter Zusammenarbeit. Die bisherige Sportabteilung Judo/ Karate wurde mit Wirkung zum 01.05.2010 aufgelöst. Wandern mit ca. 40 wanderbegeisterten Leuten, die jüngste Abteilung.

Highlight:
2007 konnte die Freie Turnerschaft München-Blumenau auch Nachwuchs-Europameister im Schautanz vorweisen. Leider wird diese Sportart nicht mehr angeboten.

2016:  50 Jahre Blumenau

Unter dem Motto: Vorbeikommen und mitmachen stellte sich der Verein mit einer Auftaktfeier am 16.04.2016 und weiteren sechs Sportveranstaltungen der Abteilungen Handball, Tischtennis, Volleyball, Badminton, Tennis und Gymnastik im Laufe des Jubliäumsjahres den Besuchern vor.

Mehr aktuelles aus dem Verein

weiterlesen

FTM Blumenau
Sportnachrichten

Die FTM berichtet in den Blumenauer Sportnachrichten kurz über die Vereinsarbeit und über die Erfolge der Abteilungen
im abgelaufenen Kalenderjahr. Die Nachrichten werden in den Münchner Wohngebieten:
Blumenau, Kleinhadern, Kurparksiedlung, Pasing und Laim verteilt (Briefkasteneinwurf).

Zu den Sportnachrichten

 

Freizeitanlage
in Mitterndorf

Kurz vor den Toren Münchens besitzen die FTM Vereine (Schwabing, Nord, Gern, Süd, West und Blumenau) ein schön gelegenes Grundstück direkt an der Amper, das allen Mitgliedern zur Verfügung steht.
Das abgelegene Grundstück ist ca. 27.000 qm groß und ist bestens für Familien mit Kindern geeignet. Die riesige Grünflächen eignet sich für Spiele im Freien. Wenn der Platzwart vor Ort ist (was bei schönem Wetter praktisch immer der Fall ist) können auch Federballfelder (Netz und Linien) aufgebaut werden. Schläger und Bälle sind selbst mit zu bringen.

Freizeitgelände in Mitterndorf

 

Kurz vor den Toren Münchens besitzen die FTM Vereine (Schwabing, Nord, Gern, Süd, West und Blumenau) ein schön gelegenes Grundstück direkt an der Amper, das allen Mitgliedern zur Verfügung steht. Das abgelegene Grundstück ist ca. 27.000 qm groß und ist bestens für Familien mit Kindern geeignet. Die riesige Grünfläche eignet sich für Spiele im Freien. Wenn der Platzwart vor Ort ist (was bei schönem Wetter praktisch immer der Fall ist) können auch Federballfelder (Netz und Linien) aufgebaut werden. Schläger und Bälle sind selbst mit zu bringen.

Auf dem Grundstück befindet sich eine Gaststätte (erbaut 1926) und ein kleines Jugendheim (erbaut 1957). Diese Gebäude haben unsere Vereinsvorfahren mit eigenen Händen erbaut. Nachdem das Jugendheim etwas baufällig wurde, wurde 2004 ein neues Jugendheim errichtet. Am 24.04.2004 war die Einweihungsfeier des neuen Jugendheimes. Es verfügt nunmehr über einen hygienischen Toilettenbereich und einer neuen Küchenzeile. Auch Biertische und -bänke stehen zur Verfügung.

Zwischen den Wiesen befindet sich eine Gaststätte"Alte Liebe") in der man gut essen kann, wenn man sich nicht selbst verpflegen will. Am besten ihr verabredet euch mit ein paar Leuten und schaut euch Mitterndorf einfach mal an. Wir hoffen, dass das neue Haus auch bei unserer Jugend viel Anklang findet.

Fahrtroute nach Mitterndorf

  • AB Stuttgart
  • Ausfahrt DACHAU
  • Richtung Dachau fahren
  • Richtung DACHAU WEST abfahren
  • in Mitterndorf 1. Straße (Heinrich-Nicolaus-Str.) rechts einbiegen
  • nach Querquerung der Amper 1. Straße (Im Lus) rechts der Beschilderung zur Gaststätte "Alte Liebe" folgen
  • im 1. Parkplatz (gleich links) parken und schon steht ihr vor der Wiese

Anmeldung bei:

Anna-Maria Baudrexl
Droste-Hülshoff-Str. 12
80686 München

Tel.: 089 / 54 77 90 53
Handy: 0171 / 125 90 83


Mehr informationen

Frank Niemann
0172 / 971 31 71
Frank.Niemann@ftm-blumenau.de


Robert Voringer
0175 8649394
089 21891700
volleyball@ftm-blumenau.de

Michael Lex
0172 / 911 42 04
Michael.Lex@ftm-blumenau.de

Christine Rygol Christine Rygol
089 / 700 40 73
Fax: 089 709 396 86
geschaeftsstelle@ftm-blumenau.de

Christine Poßekel
089 / 15 19 36

Geschäftsstelle FTM Blumenau e.V.

z.Hd. Frau Christine Rygol
Terofalstraße 125
80689 München

Telefon: 089 / 700 40 73
Fax: 089 / 70 93 96 86
E-mail: geschaeftsstelle@ftm-blumenau.de

Förderung

Unser Verein wird von der LH München, Referat für Bildung und Sport gefördert.

München.de

Dachverband FTM

Link zum Dachverband der Sport- und Turnvereine “Freie Turnerschaften e.V.”, Freie Turnerschaft München e.V. gegr. 1893

Zum Dachverband

Bisherige Vorstände:

Gründungsvorstand war Fritz von der Heide, gefolgt von Günter Sochatzy. An der Spitze des Vereins steht seit 2007 Frank Niemann, der Hans Lernhard nach 13-jähriger Amtszeit abgelöst hat. Seit 1994 gibt es auch eine Geschäftsstelle, die sich um die allgemeinen Belange der Mitglieder kümmert.

Vereinssatzung

Die Vereinssatzung wurde 2014 überarbeitet und liegt nunmehr zur Einsicht auf. Der Download ist eine pdf-Datei.

Download Vereinssatzung